Seminartag: Streitet Euch - was gegen Parolen und Populismus wirklich hilft

Die Veranstaltung findet online statt!

So eine Situation habt Ihr bestimmt schon mal erlebt: In einem ganz gewöhnlichen Gespräch fällt plötzlich ein rassistischer Spruch und es verschlägt Dir die Sprache. Im Nachhinein ärgerst Du Dich dann vielleicht, dass Du nicht reagiert hast. Dumpfe Parolen und Vorurteile begegnen dir in verschiedenen Situationen – auch in Familien, im Verein oder unter Kolleg*innen tauchen sie unvermittelt auf. Wie verhält man sich konkret in so einer Situation? Wie kann ich reagieren, wenn jemand menschenverachtende Parolen von sich gibt?

Im Training setzen wir uns mit verallgemeinernden Parolen und platten Sprüchen auseinander. Wir arbeiten an unserer eigenen Handlung und lernen Strategien und Methoden zum Umgang mit Phrasendrescher*innen kennen.

 

Termin: Samstag, 24. Oktober 2020, 10 - 12.30 Uhr – 14 - 16.30 Uhr

Ort: Bei dir zuhause, Veranstaltung findet als Video-Konferenz statt.

Referent: Wolfgang Gall

Mindestalter: 15 Jahre

Kosten: 10 Euro

Anmeldeschluss: 21.10.2020

Das Seminar wird durch den BJR aus Mitteln zur Umsetzung des Kinder- und Jugendprogramms der bayerischn Staatsregierung gefördert.

Zurück

06.10.2020