Seminare

Für alle, die sich in der Jugendarbeit engagieren, bieten wir ein vielfältiges Seminarprogramm an. Wer sich als Jugendleiter*in ausbilden lassen will oder eine Fortbildung zu verschiedenen pädagogischen, organisatorischen oder rechtlichen Themen machen möchte, findet ein breites Angebot in unserem Seminarprogramm.

Außerdem organisieren wir Bildungsveranstaltungen für Jugendliche bis einschließlich 26 Jahre im politischen, sozialen, berufsbezogenen, ökologischen, kulturellen, religiösen oder sportlichen Bereich.

Wenn für euch noch nicht das Richtige dabei ist, helfen wir gerne bei der Suche nach einem passenden Kurs oder konzipieren ein individuelles Angebot für eure Gruppe.

Unsere aktuellen Seminare findet ihr auf unserem neuen Anmeldeportal.

 
Juleica Vor-Ort-Schulungen
Über unser Seminarprogramm hinaus ist es auf Anfrage auch möglich, den Grundkurs 1 und 2 oder thematische Seminare ab einer Teilnahmezahl von mind. 15 Personen vor Ort durchzuführen.

 

Coaching von Jugendtreffs
In eurer Gemeinde soll ein selbstverwalteter Jugendtreff entstehen und es gibt bereits engagierte Jugendliche und junge Menschen, die die Verantwortung übernehmen wollen? Oder ihr habt bereits einen Jugendtreff und braucht Unterstützung? Wir bieten euch unsere Hilfe in Form eines Jugendtreffcoachings an. Wir schauen uns zusammen folgende Dinge an:

• Analyse der Situation vor Ort

• Organisation eines Jugendtreffs / Veranstaltungsmanagement

• Grundlagen und Struktur der Jugendarbeit

• Arbeit im Team

• Rechte und Pflichten (Aufsichtspflicht, Jugendschutz, …)

 

Beratung und Fachkräftevermittlung
Ihr wollt eine Begegnung mit anderen jungen Menschen aus dem Ausland organisieren? Ein Theater-Workshop, eine Mobbing-Beratung, ein Drogen-Infoabend oder ein Videoprojekt würde euch interessieren, ihr wisst aber nicht, wer das übernehmen könnte? Ihr braucht mehr Infos zu Aufsichtspflicht, Prävention sexueller Gewalt, Zuschussmöglichkeiten oder wollt Mitglied im Jugendring werden, wisst aber nicht so genau wie? Wir beraten euch gerne oder vermitteln euch für diese oder andere Themen gerne fachkundige Referent*innen. Ruft einfach in der KJR-Geschäftsstelle an und fragt nach!