Habe die Ehre!

Jugendarbeit macht Spaß. Und Sinn! Sei dabei!

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, sich in der Jugendarbeit zu engagierten. Wöchentlich oder monatlich in Gruppenstunden, in den Ferien bei Zeltlagern oder mal für eine kurze Dauer bei Projekten! Es ist für alle das Passende dabei.

Klick dich durch unsere Mitgliedsverbände oder melde dich einfach direkt bei uns, dann schauen wir gemeinsam nach einem tollen Ehrenamt an deinem Ort!

Mitgliedsverbände

  • Verband Christl. Pfadfinderinnen u. Pfadfinder (VCP)

  • www.vcp.de
  • Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)

  • www.bdkj.de
  • Initiative Freunde des Jugendtreffs Dinkelscherben

  • DITIB Jugend

  • Europäische Jugend Diedorf

  • Jugendinitiative Zusmarshausen JIZU

Habe die Ehre!

Aktuell wird es immer schwieriger, Ehrenamtliche für die Jugendarbeit zu gewinnen. Es fehlen Menschen, die verantwortungsvolle Positionen, wie etwa die Jugendleitung oder den Vorsitz in einem Verein, übernehmen. Gleichzeitig stehen viele Ehrenamtliche vor einem Berg an Aufgaben – Verwaltung, DSGVO, Gema etc. – der gefühlt immer mehr wird. Der Kreisjugendring möchte mit der Kampagne „Habe die Ehre“ auf das Ehrenamt in der Jugendarbeit und seine Belange sowie aktuelle Hindernisse aufmerksam machen. In Anschluss an den BJR hat der KJR in seiner Frühjahrsvollversammlung 2023 folgende Forderungen beschlossen:

 

Bezahlte Freistellung für Ehrenamtliche in der Jugendarbeit

Wir fordern eine Anpassung und Ausweitung des Jugendarbeitsfreistellungsgesetzes (JArbFG). Zielsetzung der gesetzlichen Regelung ist, dass ehrenamtliche Jugendleiter*innen für Aktivitäten der Jugendarbeit (insbesondere während der Ferien) von ihren Arbeitgebern freigestellt werden. Eine solche Freistellung ist nicht verpflichtend und ist auch nicht automatisch mit Lohnfortzahlung verbunden. Damit Arbeitnehmer*innen als auch Betriebe keine Nachteile erfahren, muss der Verdienstausfall auf alle Bereiche der Freistellung ausgeweitet werden. Der KJR Augsburg-Land schließt sich hiermit dem Beschluss der BJR-Vollversammlung für eine richtige Rahmensetzung ehrenamtlichen Engagements in der Jugendarbeit von 2018 an.

Mehr Vergünstigungen für Ehrenamtliche

Wir fordern eine stärkere Wertschätzung für ehrenamtliche Aktive in Form von geldwerten Vergünstigungen, wie z.B. freien Eintritt in öffentliche Schwimmbäder, kostenfreie Anrufsammeltaxis oder Prozente bei Supermärkten.

Weniger Bürokratie

Wir fordern einen Abbau bürokratischer Aufgaben, dazu gehört auch die Unterstützung bei Verwaltungstätigkeiten, um den vielen gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden.

Anrechnung des Ehrenamts im Studium und Ausbildung, Verlängerung Regelstudienzeit

Um sowohl Studierenden als auch Auszubildenden ehrenamtliches Engagement zu erleichtern und zu ermöglichen fordern wir:

  • Die Anrechnung von ehrenamtlichen Engagements in der Jugendarbeit bei der Bewerbung um einen Studienplatz (z.B. als Wartesemester), als Creditpoints und als Praktikum.
  • Die Verlängerung der Regelstudienzeit und BAföG-Bezugsdauer durch ein Ehrenamt in der Jugendarbeit.
  • Die Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements in der Jugendarbeit an Berufsschulen.

Ferienschutz für Studierende

Viele Ehrenamtliche in Verbänden und Jugendgruppen sind Studierende. Aufgrund einer großen Belastung durch Klausuren und Hausarbeiten ist es vielen Studierenden nur schwer möglich, sich in den schulischen Sommerferien ehrenamtlich z.B. bei einem Zeltlager zu engagieren. Wir fordern daher, dass in den schulischen Sommerferien keine Prüfungen stattfinden und keine Leistungsnachweise erbracht werden dürfen.

Früherer Renteneinstieg für Ehrenamtliche

Eine besondere Form der Wertschätzung und Anreiz für ehrenamtliches Engagement kann die Anerkennung von ehrenamtlicher Tätigkeit im Rentensystem sein. Wer über Jahre ehrenamtlich arbeitet, soll früher in Rente gehen dürfen.

„Habe die Ehre“-Sticker für deine Instagram Story

Jugendarbeit macht Spaß! Mit unserer Kampagne „Habe die Ehre“ wollen wir auf’s Ehrenamt in der Jugendarbeit aufmerksam machen! Mit einladenden Fotos und dem Slogan „Du für’s Ehrenamt“ geht es darum neue Interessierte für das Ehrenamt in der Jugendarbeit anzusprechen.

Wenn auch du Werbung für das Ehrenamt in DEINER Jugendarbeit machen willst, kannst du unseren „Habe die Ehre“-Sticker in deiner Insta-Story verwenden.

 

Anleitung:

1. Lade dir den gewünschten „Habe die Ehre“-Sticker herunter und speichere ihn in deinen Fotos.

2. Öffne die Instagram Stories Oberfläche und wähle dein Hintergrundbild aus/nimm ein Hintergrundbild auf

3. Klicke auf die Sticker-Auswahl

4. Suche nach dem Sticker, der es dir erlaubt, Bilder auf deiner Story zu platzieren

5. Suche in der Bildauswahl nach dem „Habe die Ehre“-Freisteller und wähle ihn aus. Instagram platziert Freisteller in der Vorschau auf einem schwarzen Hintergrund. Sobald sie in der Story erscheinen, wird dieser jedoch transparent abgebildet.

6. Nun kannst du den Sticker in der Story hin und herschieben und natürlich auch seine Größe verändern

Quelle: https://www.klickkomplizen.de

 

Sticker zum Download:

PINK oder BLAU

 

 

Kontakt und Beratung

Du willst dich engagieren, bist aber nicht sicher wie und wo? Gerne beraten wir dich.

Melde dich über dieses Formular oder ruf einfach mal an oder schreib eine Mail an Lena:

 

Telefon: 0821 450 795-133

E-Mail: l.frank@kjr-al.de