Natur und Umwelt
Wir vermitteln Euch Referent:innen für folgende Themenbereiche.
Waldpädagogik
Das Jugendfreizeitgelände Rücklenmühle liegt inmitten des Naturparks Augsburgs Westliche Wälder. Unsere heimischen Wälder bieten euch eine Vielzahl an kleinen und große n Entdeckungen. Bäume, Pflanzen, Tiere, Pilze – Forstwirt:innen und andere Fachkräfte führen euch durch den Wald. So kann eure Gruppe das vielfältige Miteinander im Wald erleben und Zusammenhänge in der Umwelt begreifen.
Wildnispädagogik
Einheimisch werden in der Natur – in der Wildnispädagogik geht es um Techniken und Fähigkeiten, die es ermöglichen, sich draußen in der Natur heimisch zu fühlen, sie ist ein Feld der Umweltbildung. Ziel ist es, dass Kinder und Jugendliche eine Verbundenheit zur Natur entwickeln.
Mögliche Themen/Aktivitäten: Feuer machen ohne Streichhölzer und Feuerzeug, Bau von Schutzunterkünften, Herstellen einfacher Gebrauchsgegenstände, Tarnen und Schleichen, Erkennen und Verwenden von Wildkräutern, Kochen am offenen Feuer, Wahrnehmung der Natur mit allen Sinnen
Weitere Themen:
Wasser
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Infos zur Buchung
Kosten | 150 -200€ |
Dauer | ca. drei Stunden |
Ausrüstung | Wetterfeste Kleidung und Schuhe |
Buchung | Lena-Maria Frank, 0821/450795133, l.frank@kjr-al.de |